Ensemble

Opella Musica

Resonanz

CD-Projekt „Johann Kuhnau - Complete Sacred Works V“ |  Opella Musica, camerata lipsiensis | 2019


„Ein famoses Ensemble! (…) Musik, die wie gemacht ist für eine aus Solisten bestehende Formation wie Opella Musica, die sich der Musik des deutschen Barock verpflichtet sieht und dieses Projekt beim Label cpo seit einigen Jahren voranbringt. Die fünf Sänger beweisen sich hier so eindrucksvoll wie auf den vier Platten zuvor: Ein feines Ensemble, das diesen Namen wirklich verdient. Es wird gemeinsam geatmet, artikuliert und phrasiert – so muss es wohl klingen, wenn man sich einem Idiom vertraut fühlt und sich mit Können und Leidenschaft für die Musik eines Komponisten in die Bresche wirft.“


klassik.com, Februar 2020

Johann Hermann Schein: „Israelsbrünnlein“ | Barockfestspiele Batzdorf


„Nicht nur Homogenität und Stimmschönheit, sondern eine höchst lebendige Individualität, die sich um so viel zu Herzen oder zur Seele Gehendes ranken. Die fünf Sänger um Gregor Meyer wussten das eine zu erfreuen und die andere zu berühren und fanden in den Kompositionen immer wieder Entfaltungsraum für individuelle Stimmen - wunderbar!“


Dresdner Neueste Nachrichten, August 2019











Johann Kuhnau: Konzert „Meine Seele erhebt den Herren“ | Schwarzenberg


„Eindrucksvolles Konzert zum Abschluss des Musiksommers 2018! (...) Im Zusammenspiel mit dem Orchester camerata lipsiensis gestalteten die Sänger ein Konzert der Extraklasse. Unter dem Dirigat von Gregor Meyer glänzte das Ensemble mit der fein ziselierten Kammermusik. (...) Besonders beeindruckend war das harmonisch absolut gleichwertige Soprandoppel (Schicketanz/Taubert), das stimmlich perfekt von Susanne Langner ergänzt wurde.“


kirche-schwarzenberg.de, August 2018

CD-Projekt „Johann Kuhnau“ | Einspielung sämtlicher geistlicher Werke Johann Kuhnaus


„Ein feines Ensemble, das diesen Namen wirklich verdient. Es wird gemeinsam geatmet, artikuliert und phrasiert – so muss es wohl klingen, wenn man sich einem Idiom vertraut fühlt und sich mit Können und Leidenschaft für die Musik eines Komponisten in die Bresche wirft.

klassik.com, Februar 2020



„Das Vokalensemble Opella Musica bildet (...) eine wirklich homogene Gruppe, charaktervoll in der Formung der Einzelstimmen, dazu sprachmächtig ausgewogen und balanciert im Zusammenklang. Intoniert wird ohne jede Trübung; artikuliert wird mit entwaffnender Natürlichkeit. (...) Eine im wahrsten Sinne des Wortes hervorgehobene Rolle spielt im Rahmen der in der Marienkirche zu Rötha entstandenen Aufnahme die dortige Orgel: eine von Kuhnau selbst geprüfte und für gut befundene Silbermann-Orgel von schönster Farbigkeit, die dem Continuo Wucht und Größe verleiht, ohne zu dominieren. Man kann die Entscheidung aufführungspraktisch nicht hoch genug würdigen, eine solche Orgel zu verwenden.“


klassik.com, Januar 2019



Stilistische Sorgfalt und gestalterische Hingabe vereinen alle Musiker dieser Aufnahme in einer Harmonie, die alle Emotionen, mit denen der Komponist seine Predigt in Musik schmückt, wunderbar erklingen lässt. Die allgemein Höchstbenotung der vorangegangenen CD kommt auch diesem zweiten Teil mit vollem Recht zu.“


Klassik heute, Februar 2017



„Denn vor allem das Vokalquintett lässt keine Wünsche offen. (...) verstehen es die fünf, sich einerseits als homogenes Ensemble zu präsentieren und andererseits die Soloparts adäquat umzusetzen. Mehr davon!“


Kreuzer Leipzig, Januar 2015



„Indeed, listeners will be struck by the quality of the first six offerings on this CD. They are expertly interpreted, played with as much perception and musical insight as enthusiasm. (…) For every passage that lacks bombast the same has subdued, unashamed, rhetoric. For every implicit invitation to enquire into the confessional source of such rhetoric there are well-phrased and carefully conceived musical answers. For every moment of musical gesture, there is appropriate, precise and well-turned technique. Importantly, Meyer has built this CD not as a series of curiosities with points to be made. Instead it is an enjoyable whole, a flourish of sun and shadow which will please not because that’s what his forces have set out to do but because Kuhnau’s music makes it inevitable.”


musicweb-international.com, Dezember 2014

CD „Johannes Eccard: Mit Freude musizieren“ | Opella Musica, Ensemble NOEMA | 2011


„The delivery of the singing, the diction, the precision and lines of the instrumental accompaniments and the enunciation of the poetry are clear, clean, crisp and full of light. (...) An excellent introduction to the composer.“


musicweb-international.com, Januar 2013



„Gregor Meyer gestaltet mit seinem Vokalistenensemble Opella Musica und den Instrumentalisten der Leipziger Gruppe NOEMA eine lebendige Vorführung von EccardsMusik, die dank abwechslungsreicher Besetzungswechsel in den einzelnen Liedern, Tonschönheit und Intonationsreinheit nichts zu wünschen übrig lässt.“

Klassik heute, Februar 2012

Johann Kuhnau: Kantaten | Bachfest Leipzig | 2022


„During this year’s Bachfest, one of the events I attended was your anniversary concert celebrating Kuhnau’s passing 300 years ago. … Among the dozens of performances I heard in the course of those ten days, this was surely a shiny, twinkling star. … It was truly uplifting, a balm to the soul and one that still makes me smile every time I think back on it or listen to your CDs. Yes, one expects outstanding musicianship, intelligent and attentive playing and singing – but that’s standard at this level. In my eyes/ears, however, you went way beyond that: you held every single note in the cup of your hand and guarded them as if it was water in the desert, never letting a single note slip through your fingers. You were treasuring the music you played. But what I found captivating over all else was how the singers and instrumentalists projected the exuberant, never-ending joy of making music together. And that was a gift to all who were there.“ 


Csaba Fehér, Juni 2022











CD Johann Hermann Schein: „Israelsbrünnlein“ 


„Die 26 Madrigale sind ein musikalischer und geistlicher Schatz, den man nur anzunehmen braucht und der zumeist keiner weiteren Deutung bedarf. Das umso weniger, wenn die Stücke so eindrucksvoll vorgetragen werden wie durch das Ensemble Opella Musica und ihrem Chef Gregor Meyer. Was hier musikalisch, gesangstechnisch geleistet wird, ist hohe Ensemble- und Interpretationskunst. Absolut intonationsrein und bestens textverständlich wird mit einer jederzeit dezenten Continuo-Begleitung gesungen. (…) Eine sehr zu empfehlende Doppel-CD!“ 


jpc, Dezember 2022

CD Johann Hermann Schein: „Israelsbrünnlein“ 


„Dass die rein musikologische Betrachtungsweise zu einem großen auch emotionalen Hörerlebnis wird, ist das Verdienst des Gesangsensembles Opella Musica unter der Leitung von Gregor Meyer. Die fünf Stimmen verbinden sich bei aller individualistischen Verschiedenheit zu einem vollkommen ausgewogenen Ensemble-Klang. (…) Gregor Meyer selbst spielt die Truhenorgel, zusammen mit dem Violone von Tillmann Steinhöfel ergibt sich ein ebenso unauffälliger wie grundlegender Basso continuo. Gerade im Zusammenklang mit den Stimmen erfreut die absolut reine Intonation bei müheloser Stimmgebung. Angedeutete Doppelchörigkeit ist unaufdringlich umgesetzt. (…) Das Tempo ist immer natürlich fließend und am Text orientiert, die Sänger lassen sich Zeit, ohne dass man einen Stillstand fürchten muss. Vor allem aber hört und fühlt man, wie sie mit Wärme und Mitempfinden die Fülle und Lebendigkeit der einzelnen Stücke gestalten, ohne dabei allzu expressiv zu werden. Sie markieren oft gewichtig die vielfachen harmonischen Rückungen. Sie singen nicht nur die Musik, sondern vor allem den Text, sie singen so rhetorisch, dass man merkt: Sie wissen nicht nur, wie man richtig singt, sondern sie wissen auch, was sie singen. Das macht das Hörerlebnis dieser Doppel-CD geradezu spannend.“ 


Klassik heute, Januar 2023










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